Wann hast du dir zuletzt bewusst ein konkretes Ziel gesetzt? Wurde das Ziel dann auch erreicht? Gab es Folgeziele? Warum braucht man überhaupt Ziele?
Man könnte viele Fragen stellen, die sich mit dem Thema Ziele für das Leben beschäftigen. Wenn wir vergleichend eine Firma betrachten, so ist es heute schwer möglich, eine Firma zu gründen, wenn kein klares Ziel definiert worden ist. Mit diesem Ziel lässt sich ein Business Plan erstellen, erst dann kann man eine Firma gründen. In der Geschäftswelt ist das längst Alltag. In einem verantwortungsbewusst geführten Firmenkonstrukt wird diese Planung unter den Aspekten von Strategie, Vorschau und weiterer Maßnahmen weiter intensiviert, dieses dann vielleicht noch kurz-, mittel,- oder langfristig, um die Firmenziele zu realisieren.
Wir sehen, dass die Notwendigkeit von Zielen im Wirtschaftsleben klar erkannt und auch gelebt wird. Fragt man dann aber die Menschen nach ihren persönlichen Zielen, dann ist das nicht immer so klar und eindeutig. Warum ist es denn so wichtig, dass man als Mensch auch im Leben seine Ziele definiert? Um das wieder mit der Wirtschaft zu vergleichen: damit wir erfolgreich und zufrieden mit dem Erreichten sind. Daraus ergeben sich natürlich weitere Fragen, wie: Wie langfristig macht es Sinn, Ziele zu definieren? Was kann überhaupt das Ziel eines Lebens sein? Kann man sich Ziele auch zu hoch stecken? Wer hilft mir, meine Ziele zu erreichen? Wer beurteilt zu allerletzt den Erfolg, das Ziel erreicht zu haben?
Das sind viele Fragen, die es sich lohnt zu stellen, um letztlich auch den Denkprozess über „den Sinn des Lebens“ anzustoßen. Dabei wird uns klar, ohne Ziele im Leben herumzuirren ist mit viel Risiko, aber auch mit vielen Umwegen und somit Zeitverschwendung verbunden, von Totalabstürzen und völligem Versagen ist dabei noch gar keine Rede. Damit es leichter fällt, sich mit all diesen Fragen zu konfrontieren, ist es erforderlich, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Sich mit solchen Themen zu beschäftigen, kann anstrengend sein, und da ist es hilfreich sich mit Leuten zu treffen, z. B. bei der Hermetik Akademie, wo man sich gezielt mit diesen Fragen auseinandersetzt. Hat man es dann geschafft, ein klares Ziel für das eigene Leben zu definieren, dann werden Schritt für Schritt die Lehrer ins Leben eintreten, um die Verwirklichung dieses Zieles voranzutreiben. Dieser Lehrer kann auch eine Lehre sein, wie es die hermetische Lehre ist. Diese Lehre bewahrt die geistigen Gesetze, welche den Menschen zu Glückseligkeit, Gesundheit, Wohlstand, Zufriedenheit und Selbsterkenntnis führt.
Hat man das Ziel einmal vor Augen, beschäftigt man sich damit und wird dadurch unweigerlich näherkommen. Allein das Definieren des Zieles stellt schon den bedeutendsten Schritt in diesem Prozess dar.
Abb: © Nicola_Del_Mutolo – Fotolia.com